Den richtigen Partner,
erkennt man am Lächeln!

Wahrnehmen, erleben, begreifen – es sind die Erfahrungswelten der Kinder, die angeregt und frühzeitig gefördert sein wollen.
reha team begleitet durch die spezielle Erlebniswelt behinderter Kinder.

Kinderreha - Integration heute

Malcolm X trank seinen Kaffee stets mit Kaffeesahne und meinte dazu: "Coffee is the only thing I like integrated."

Wir vom reha team meinen, die Integration von behinderten Menschen ist ein gesellschaftlicher Auftrag und geht alle an. Deshalb setzen wir uns für Sie ein und versuchen immer das optimale Hilfsmittel für Ihr Kind zu finden, damit die Integration ein Stück leichter gelingt.

Integration Zuhause

Wenn ein ganz normaler Haushalt mit einem behinderten Kind funktionieren soll, dann bringt das so manche Probleme mit sich.

„Tag und Nacht auf Abruf zu stehen, immer in Aktion, kaum einmal Zeit für sich, für andere Kinder oder für seinen Partner zu haben, lässt einen so manches Mal resignieren. Und dennoch schöpft man immer wieder Kraft aus der Liebe zu diesem Kind. Man trotzt dem Handicap und findet einen Weg, um das Leben lebenswert zu machen.“ (Zitat einer betroffenen Mutter)

Integration Kindergarten

Behinderte Kinder benötigen ein besonderes Maß an Zuwendung. Nicht nur, um ihrem Anspruch auf Erziehung gerecht zu werden, sondern auch, um ihnen ein aktives Leben entsprechend ihren Möglichkeiten zu geben. Ein Kindergarten für geistig und körperlich behinderte Kinder ist Lernort und Lebensbereich zugleich, denn erste Selbsterfahrung außerhalb des Elternhauses und gemeinsames Erleben findet unter therapeutischer Anleitung in einem solchen Kindergarten statt.

Integration Schule

Grundgesetz und Landesverfassung sichern jedem Bürger die Unantastbarkeit seiner Würde, das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit und Gleichheit vor dem Gesetz sowie jedem Kind Anspruch auf Erziehung und Bildung.

Diese Rechtsansprüche kennen keine Vorbedingungen oder Einschränkungen und gelten ausnahmslos für alle Kinder. Natürlich auch für solche Kinder, die Probleme mit dem Lernen haben, die in ihrem Leistungsvermögen stark eingeschränkt oder so schwer behindert sind, dass sie ihre ganze Energie und Kraft aufbringen müssen, um leben zu können.

„Schulpflicht“ für alle Kinder und der Auftrag an unsere Gesellschaft, entsprechende Möglichkeiten zu schaffen: Diesen Aufgaben stellen sich unsere Schulen heute.

Integration Frühförderung

Frühförderung heißt, die kindliche Entwicklung intensiv zu unterstützen, weil die Aufnahmefähigkeit in den frühen Lebensjahren am größten ist. Einer drohenden Behinderung gilt es bereits hier entgegenzuwirken bzw. die Folgen einer Behinderung zu mildern.

Die körperliche, geistige, sprachliche und soziale Entwicklung wird gefördert. Die Therapie und Förderung auf die Bedürfnisse des Kindes und der Familie abzustimmen. Darüber hinaus werden Kontakte zu Institutionen, weitere therapeutische oder diagnostische Maßnahmen vermittelt sowie Entscheidungshilfen über geeignete Kindergärten oder Schulformen gegeben.